10 große Rockstücke zum auf dem Schlagzeug Spielen
Entdecken oder wieder-entdecken Sie durch den Kontext ihrer Komposition zehn große Rockstücke, die in die Geschichte der Musik eingegangen sind. Für jedes Stück haben wir einen Link zu den Schlagzeugpartituren, die in verschiedenen Niveaus von Anfänger bis weit Fortgeschrittenen erhältlich sind, mit angefügt. Jedes Arrangement enthält zwei Modi: einen Partiturmodus mit den ausgeschriebenen Noten und einen Improvisationsmodus. In beiden Modi haben Sie die Möglichkeit den Schlagzeugpart begleitet von einer professionellen Aufnahme der übrigen Gruppe zu spielen.
1. Proud Mary – Creedence Clearwater Revival
▶️ Spielen Sie „Proud Mary“ auf dem Schlagzeug
Vor 50 Jahren erleuchtete Creedence Clearwater Revival die Bühne von Woodstock! In 1969 war die Gruppe unter den nicht zu verpassenden Künstlern der Zeit: in den vereinigten Staaten verkauften sie mehr Schallplatten als die Beatles. An dem Abend erschienen sie mit vier Stunden Verspätung auf der Bühnen und waren ziemlich aufgedreht. Als sie das zeitlose „Proud Mary“ spielten, hatten Sie die Festivalmenge für sich gewonnen.
Auch bekannt unter „Rolling on a River“, erzählt der Song die Geschichte einer junge Frau, die Ihren zermürbenden Job verlässt und das Dampfschiff den Mississippi runter nimmt. Entgegen dem, was Sie denken mögen ist „Proud Mary“ nicht der Name des Hauptcharakters, sondern der des Schiffs!
Der Klang des Flussarms inspirierte John Fogerty diesen Titel zu komponieren, der auch das Thema des Albums „Bayou Country“ ist. „Proud Mary“ wurde im January 1969 veröffentlicht und wurde zu einem sofortigen Erfolg, bis zu dem Punkt, dass er seit dieser Zeit von einen großen Menge an Künstlern neu interpretiert wurde und immer noch gespielt wird.
Es wurde zu einem signifikanten Titel zum Ende der 60iger und sicherte der Gruppe mit ihren Blues und Country Einflüssen einen Platz im Pantheon der größten amerikanischen Rockgruppen. Als sie sich in 1972 trennten, hatte Creedence Clearwater Revival ihre eigene dauerhafte Spur in der Geschichte des Rock ‘n Roll hinterlassen.
Die amerikanische Musikserie „Glee“ hat diesen Rockhit in einen sehr rhythmischen Gospelsong verwandelt! Es ist diese eingängige Version von „Proud Mary“, die wir Sie einladen auf dem Schlagzeug zu spielen. Schauen Sie sich unsere Arrangements in mehreren Niveaus an, inklusive einiger spezieller Improvisationspartituren und nutzen Sie den Vorteil der hochqualitativen Begleitung.
2. Immigrant Song – Led Zeppelin
▶️ Spielen Sie „Immigrant Song“ auf dem Schlagzeug
„We come from the land of ice and snow.“ (Wir kommen aus dem Land des Eises und des Schnees.) Dies ist der Anfang des Liedtexts von „Immigrant Song“, der einer wilden musikalischen Einleitung folgt!
Jimmy Pages Staccato Gitarrenriff zusammen mit Robert Plants kreischendem Gesang und John Bonhams galoppierenden Schlagzeugrhythmus, erzeugt eine kriegsähnliche, fast babarische Atmosphäre schon gleicht in den ersten Sekunden.
In 1970 gab Led Zeppelin ein Konzert in Island während der Zeit, wenn die Sonne selbst noch zu Mitternacht scheint. Fasziniert von der Welt der Wikinger schrieb Robert Plant seine Einleitung sich einen nordischen Anführer, der an Bord seines Drakkar in den Krieg zieht, vorstellend. Er erklärte, dass der Song „kraftvoll und unterhaltsam“ sein sollte. Mission erfüllt!
Veröffentlicht auf dem Album „Led Zeppelin III“, ist dieses Stück zu einem Klassiker geworden und wurde von der Gruppe für zwei Jahre als Eröffnungsstück bei fast allen ihren Konzerten verwendet.
Schauen Sie sich die Tomplay Musiknoten von „Immigrant Song“ für Schlagzeug in diversen Niveaus an und spielen Sie begleitet von den hochqualitativen Playbackaufnahmen. Sie können dank der enthaltenen TomImprov Musiknoten improvisieren und von den vielen anderen Tomplay Funktionen profitieren.
3. Beds are Burning – Midnight Oil
▶️ Spielen Sie „Beds are Burning“ auf dem Schlagzeug
Die Mitglieder der Gruppe Midnight Oil sind unter den Künstlern, die unter den Künstlern sind, die es geschafft haben, eine starke Melodie mit einer starken Botschaft zu verbinden. Seit der Veröffentlichung ihres ersten Albums „Diesel and Dust“ in 1987 haben sie immer ihr Engagement bei dem Umgang mit sozialen oder politischen Themen in ihren Songs bewiesen.
Angetrieben von Peter Garretts leidenschaftlichen Gesangsausdruck, wirft „Beds are Burning“ ein Schlaglicht auf die tragische Misere der australischen Aborigines, die Pintupi, die ersten bekannten Menschen auf dem Australischen Kontinent, die aus der Wüste vertrieben wurden, um militärischen Schießständen Platz zu machen und die in den Northern Territories verstreut wurden.
Garrett wurde inspiriert die symbolische Phrase „How do we sleep while our beds are burning“ zu schreiben, als er eine Kunstausstellung besuchte, die die Geschichte der Faschisten nachzeichnete, Mussolini und die Vergeltungsmaßnahmen der Widerstandskämpfer während des zweiten Weltkriegs, zu der es einen italienischen Ausdruck gibt, der aussagt „Wie kannst Du schlafen, wenn die Betten brennen?“.
Er verkündete: „In Retrospektive ist es der Song für den wir geboren wurden, um ihn aufzunehmen. Er hat alle Elemente, die es braucht, starke Rhythmen, eine gute Melodie und einen schlagkräftigen Liedtext, dabei aber sehr australisch bleibend. Wer hätte gedacht, dass es ein Song über das Recht der Ureinwohner auf ihr Land so weit bringen würde?“
Und in der Tat ist dieser Titel immer noch zeitlos und hat Midnight Oil international zu einer der berühmtesten Gruppen Australiens gemacht. Schauen Sie sich die Tomplay Musiknoten von „Beds are Burning“ für Schlagzeug in mehreren Schwierigkeitsgraden und spielen Sie begleitet von der hochqualitativen Aufnahmen von professionellen Musikern.
4. Knockin’ on Heaven’s Door – Bob Dylan
▶️ Spielen Sie „Knockin’ on Heaven’s Door“ auf dem Schlagzeug
Die Guns ‘n Roses Version von „Knockin’ on Heaven’s Door“ ist wahrscheinlich bekannter als das Original, geschrieben und aufgenommen von Bob Dylan für den Trailer des Films „Pat Garrett and Billy the Kid“.
Der Drehbuchautor kannte Dylan und hatte diesen gefragt einige Songs für seinen Film zu schreiben. Er war endgültig überzeugt als dieser „Billy“ sang und bot dem Sänger sogar eine Rolle an.
Es besteht kein Zweifel, dass der Song eine bestimmte Spiritualität heraufbeschwört, aber nur wenige sind sich über dessen ware Bedeutung einig. „Knockin’ on Heaven’s Door“ wird gespielt, als der Sheriff, der Freund des Helden Pat Garrett, tödlich während einer Schießerei mit der Gang seine Freundes aus Kindertagen verletzt wird, beide zusammen aufgewachsen, aber verschiedene Wege genommen habend.
Ist es also das letzte Testament des Sheriffs, der es bereut nicht seinem Herzen in ein Leben in Kriminalität gefolgt zu sein? Oder ein pazifistischer Song bezugnehmend auf die ewige Frage der Reise ins Paradies oder die Hölle? Jeder hat seine eigene Interpretation!
Schauen Sie sich die Schlagzeugpartituren von „Knockin’ on Heaven’s Door“ in mehreren Schwierigkeitsgraden an, spielen Sie begleitet von der hochqualitativen Aufnahme und profitieren Sie von den vielen Tomplay Funktionen.
5. Highway to Hell – AC/DC
▶️ Spielen Sie „Highway to Hell“ auf dem Schlagzeug
Es wird gesagt, dass nach ihrer strapaziösen 1978iger Tour der AC/DC Gitarrist Angus Young erklärte, das es ein wahrer „highway to hell” (Autobahn in die Hölle) war und dass Bon Scott davonhastete, um diese Worte zu nutzen, um „Highway to Hell“ eine reine Inkarnation der Rock ‘n Roll Gesinnung zu schreiben!
In reality, the story is much more down to earth: “Highway to Hell” is the nickname of a motorway in Australia which leads to a bar called The Raffles.
Aber obwohl „Highway To Hell“ die Aufnahme war, die AC/DC den Starstatus bescherte, charakterisiert diese auch die letzten glorreichen Tage von Bon Scott. Am 19. February 1980, weniger als ein Monat nach dem Ende der „Highway To Hell“ Tour, wurde der Sänger nach einer durchsoffenen Nacht tot in London aufgefunden.
Auch wenn es nicht die Verkaufszahlen von „Back in Black“ erreichte, wird das Folgealbum “Highway To Hell“ von „puristischen“ Fans als der wahre AC/DC Klassiker eingeschätzt.
Schauen Sie sich die Musiknoten von „Highway to Hell“ in mehreren Schwierigkeitsgraden für das Schlagzeug an, nutzen Sie die Tomplay Funktionen, um Ihnen zu helfen, das Stück in Form zu bekommen und spielen Sie begleitet von der hochqualitativen Aufnahme.
6. Personal Jesus – Depeche Mode
▶️ Spielen Sie „Personal Jesus“ auf dem Schlagzeug
Während der 80iger entwickelten Depeche Mode ihren musikalischen Stil signifikant und markierten einen Wendepunkt in ihrer Karriere: sie wurden von einer Synthesizer Pop Gruppe zu einer der größten alternativen Gruppen in der Welt, geleitet von Martin Gores introspektiven und ergreifenden Liedtexten.
In „Personal Jesus“, veröffentlicht am 29. August 1989 und der einer ihrer größten Erfolge wurde, machte der übliche elektronische Klang der Gruppe einem effizienten Gitarrenriff Platz.
Um diesen neuen Titel zu bewerben, veröffentlichte Depeche Modes Mute Label kleine Anzeigen in einigen lokalen Blättern, betitelt „Your Own Personal Jesus“ gedruckt in weiß auf schwarz, zusammen mit einer Telefonnummer. Wenn man diese Nummer wählte, konnte man den neuen Song am anderen Ende der Leitung hören!
Diese Werbung nährte ein Gerücht, das der Song über das Merchandising der Religion war. In Wahrheit erklärte Martin Gore, dass Elvis Presleys Frau in ihrem Buch schrieb, dass das Leben mit Elvis war wie mit Jesus zu Hause und dies war die Inspiration hinter dem Titel „Personal Jesus“.
“Es ist ein Song über den Zustand ein Jesus für jemand anders zu sein, jemand, der dir Hoffnung und Fürsorge gibt. Priscilla Presley erzählt, wie Elvis ihr Mann und Mentor war und we das Herz von jedermann Gott für jemand anders sein kann; es ist keine sehr ausgewogene Art jemand zu sehen, nicht wahr?“
Der Song ist von vielen Künstlern neu interpretiert worden, aber aus sehr unterschiedlichen Gründe. Johnny Cash erklärte, das er eine unstrittige religiöse Dimension in dem Liedtext gefunden hat. Während Marylin Manson denkt, dass der Titel durch eine kraftvolle sexuelle Anziehung charakterisiert wird.
Schauen Sie sich die Tomplay Musiknoten von „Personal Jesus” für das Schlagzeug in mehreren Schwierigkeitsgraden an, annotieren Sie Ihre Partitur, spielen Sie begleitet von der hochqualitativen Aufnahme und verlangsamen Sie das Tempo, um es Ihnen anzupassen.
7. Smoke On the Water – Deep Purple
▶️ Spielen Sie „Smoke on the Water“ auf dem Schlagzeug
Sein Gitarrenriff ist ohne Zweifel das berühmteste in der Geschichte des Rock! „Smoke on the Water“ von Deep Purple, veröffentlicht in 1972 auf dem Album „Machine Head“, bedarf keiner weiteren Vorstellung. Aber kennen Sie dessen Geschichte?
Ursprünglich sollte die Gruppe ihr Album im Montreux Casino in der Schweiz aufgenommen haben. Bevor sie mit der Aufnahmesession begannen, gingen sie auf ein Franck Zappa Konzert dort, aber nachdem eine Signalpistole im Casino von jemand im Publikum abgefeuert wurde, stand das Gebäude in Flammen!
Die mythische Phrase „Smoke on the Water“ (Rauch auf dem Wasser) illustriert also in der Tat den Anblick des Rauchs, der sich über den Genfer See ausbreitet, auch bekannt als Lac Léman.
Sie flüchteten in das Grand Hotel, das für die Wintersaison geschlossen war, wo das Album am Ende im December 1971 aufgenommen wurde, das mobile Studio der Rolling Stones‘ nutzend, wie im Liedtext erwähnt.
Es spricht auch über Claude Jobs, Gründer und Direktor des Montreux Jazz Festivals und Showorganisator, den Namen “Funky Claude“ nutzend. Er rettete die Leben einiger Kinder während des Feuers und half der Gruppe einen neuen Platz zum Aufenthalt zu finden.
Franck Zappa hat unglücklicherweise all sein Equipment im Feuer verloren und brach sich sogar ein Bein ein paar Tage später bei einem Konzert London. Eine harte Zeit für den Künstler!
Die Mitglieder von Deep Purple hatten nicht sofort das Potential des Songs erkannt und spielten diesen kaum während 1972. Die Single wurde erst in den vereinigten Staaten in 1973 veröffentlicht und wurde eine Rockhymne für eine gesamte Generation!
Schauen Sie sich die Tomplay Musiknoten von „Smoke on the Water” für das Schlagzeug in mehreren Schwierigkeitsgraden an, annotieren Sie Ihre Partitur, üben Sie in einer Schleife und spielen Sie begleitet von der hochqualitativen Aufnahme.
8. Smells Like Teen Spirit - Nirvana
▶️️ Spielen Sie „Smells Like Teen Spirit“ auf dem Schlagzeug
Der Nirvana Hit „Smells Like Teen Spirit“ ist 28 Jahre alt! Für immer eine der Rockgruppen, die Spuren in der Geschichte der Musik hinterlassen haben, hatte Nirvana einen schwierigen Start: es wurden Tomaten nach ihnen geschmissen während ihrer Auftritte, da ihr Stil viel zu grunge für die Zeit war.
Während eines versoffenen Abands in 1991, schrieb ein Freund von Kurt Cobain „Kurt Smells Like Teen Spirit“ mit einem Marker auf die Wand seines Schlafzimmers. Der Sänger vertonte dann diese Phrase, davon überzeugt, dass diese perfekt seinen rebellischen Geist beschrieb.
In Wirklichkeit bezog sich sein Freund einfach auf eine Deodorantmarke, „Teen Spirit“ welche Kurt Cobains Freundin zu der Zeit nutzte!
Dieser Song mit Pop-Klang beeinflusst von The Pixies war einer der letzten, der geschrieben wurde bevor Nirvana nach Kalifornien zog, um das Album "Nevermind“ aufzunehmen. Es wurde wie folgt vorgestellt von Cobain: „Wir haben einige neue Songs für Euch und wir haben auch Dave Grohl – er ist der beste Schlagzeuger in der Welt!”
Mit „Smells Like Teen Spirit“, wollte der Anführer der Gruppe einige apathische, selbstgefällige junge Menschen kritisieren, die im Mittelmaß schwelgten. Er hatte sich aber in den jungen Menschen auf die er abzielte getäuscht, die dies als eine Unterstützung Ihrer Gesinnung interpretierten, was den Song so erfolgreich machte und Kurt Cobain dazu drängte diesen gegen das Ende seiner Karriere dauerhaft nicht mehr zu spielen.
Nichtsdestotrotz ist dies einer von Nirvanas populärsten Titeln, wenn nicht sogar der berühmteste und verschaffte den Mitgliedern der Gruppe Starstatus. Eine unauslöschliche Spur, die den jungen Kurt Cobain überlebt hat, der jung starb, wie vielen Musiker, im Alter von 27.
Schauen Sie sich die Schlagzeugpartituren von „Smells Like Teen Spirit“ in mehreren Schwierigkeitsgraden an, spielen Sie begleitet von der hochqualitativen Aufnahme und profitieren Sie von den vielen Funktionen, die Tomplay anbietet.
9. With a Little Help From My Friends – Joe Cocker
▶️ Spielen Sie „With a Little Help From My Friends“ auf dem Schlagzeug
Am 17. August 1969, spielte Joe Cocker ein Beatles Stück, „With a Little Help From My Friends“, auf der Bühne von Woodstock.
Wenngleich zuerst skeptisch, sagte Paul McCartney zu dessen Aufführung, dass: „Er hat den Song in eine Soulhymne verwandelt und wir sind ihm ewig dankbar dafür“. Joe Cockers Interpretation erreichte die Spitze der Charts in den U.S.A. und England und hinterließ einen Eindruck bei den Beatles.
John Lennon und Paul McCartney hatten diesen im 4/4 Takt geschrieben, aber Joe Cocker nahm ihn im 3/4 Walzer Rhythmus auf. In seiner Studioversion können Sie Led Zeppelins Jimmy Page an der Gitarre hören, Procul Harum’s BJ Wilson am Schlagzeug und einen Gospelchor die Hintergrundstimmen singend.
Dieser Erfolg hat auf immer die Karriere des Sängers gekennzeichnet. Schauen Sie sich die Schlagzeugpartituren von „With a Little Help From My Friends” in mehreren Schwierigkeitsgraden an und spielen Sie begleitet von der professionellen Tomplay Aufnahme.
10. Hey Joe – Jimi Hendrix
▶️️ Spielen Sie „Hey Joe“ auf dem Schlagzeug
Während des Sommers von 1966, spielte Jimi Hendrix am Café Wha? in New York mit seiner derzeitigen Gruppe.
Chas Chandler, der Bassist der Animals, der im Prozess war zum Bandmanager zu werden, war bei dem Auftritt vor Ort. Zu dieser Zeit war er besessen von einem Song, einer amerikanischen populären Ballade geschrieben von Billy Roberts und ohne Erfolg interpretiert von vielen Künstlern: „Hey Joe“.
Er suchte nach dem perfekten Künstler, um den Song aufzunehmen, der die Geschichte eines Mannes erzählt, der nach Mexiko flüchtet, nachdem er seine untreue Frau und ihren Liebhaber getötet hat.
Hendrix spielte „Hey Joe“ auf der Bühne an dem Tag. Chandler erlag komplett dem Charme von Hendrix Talent und Stil, der schon die Sologitarre mit seinen Zähnen spielte.
Am nächsten Tag organisierte Chandler eine Reise nach London, um den Song aufzunehmen, was die Karriere des Schwarzen Elvis über die Grenzen Amerikas hinaus startete.
Am Sonntag den 18. August 1969 beschloß Jimi Hendrix das Woodstock Festival mit einem mehr als zwei Stunden dauernden Auftritt. Zu der Zeit wurde er von seiner Band Gypsy Sun and Rainbows begleitet. Ab dem zweiten Stück fing Hendrix an mit seinen Zähnen zu spielen. Er beendete sein Set mit „Hey Joe“, welches Bob Dylan ab dann in derselben Art wie Hendrix sang.
Schauen Sie sich die Tomplay Musiknoten von „Hey Joe” für das Schlagzeug in mehreren Schwierigkeitsgraden und spielen Sie begleitet von den hochqualitativen Playbackaufnahmen. Sie können dank der enthaltenen TomImprov Musiknoten improvisieren und von den vielen anderen Tomplay Funktionen profitieren.
Einen Kommentar hinzufügen...