Wir verwenden Cookies auf dieser Website, um den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie weiter auf der Seite bleiben, stimmen Sie unseren datenschutzbestimmungen zu.

Klarinette Grifftabelle

Probieren Sie unsere interaktive Grifftabelle für Klarinette aus und klicken Sie auf eine beliebige Note. Kostenlos zum Herunterladen und Ausdrucken!

Additional section image
Klarinette image

Griffe auf der Klarinette und Handposition

Die Klarinette gehört zur Familie der Holzblasinstrumente und kann Töne auf ca. vier Oktaven erzeugen. Es gibt verschiedene Tonarten für die Klarinette, die sich von Land zu Land unterscheiden. Das gebräuchlichste ist das Böhm-System (das wir in unserer interaktiven Grifftabelle verwendet haben). Mit unserer interaktiven Grifftabelle für Klarinette werden Sie im Handumdrehen alle Töne kennen!

Wie hält man die Klarinette?

Bevor Sie die obige interaktive Grifftabelle für Klarinette verwenden und Ihre ersten Stücke spielen, sollten Sie wissen, wo Sie Ihre Hände auf der Klarinette positionieren.

Beginnen wir mit Ihrer rechten Hand, die sich unten am Instrument befinden sollte. Legen Sie Ihren Daumen unter die Daumenauflage. Zeige-, Mittel- und Ringfinger sollten auf den drei Löchern an der Unterseite der Klarinette sitzen. Ihr kleiner Finger sollte auf den langen Tasten ruhen. (siehe Bild 1)

Ihre linke Hand sollte oben auf dem Instrument positioniert sein. Ihr Daumen ruht auf dem Loch an der Rückseite der Klarinette. Auf der Vorderseite der Klarinette sitzt der Zeigefinger auf dem ersten Loch, der Mittelfinger auf dem zweiten Loch und der Ringfinger auf dem dritten Loch. Der kleine Finger sollte auf den langen Tasten ruhen. (siehe Bild 2)

Sobald Sie verstanden haben, wo Ihre Hände positioniert werden sollten, können Sie die obige interaktive Grifftabelle für Klarinette verwenden, um die Noten zu üben und Ihre ersten Stücke zu spielen! Sie können einfach auf eine beliebige Note klicken und der zugehörige Fingersatz wird auf der visuellen Klarinette angezeigt. Vergessen Sie nicht, Sie können die interaktive Klarinetten-Grifftabelle auch kostenlos herunterladen und ausdrucken.

Wo fange ich mit der interaktiven Grifftabelle an und spiele die ersten Töne auf der Klarinette

Ihre Hände sind in Position und Sie können jetzt Ihre ersten Noten spielen! Die interaktive Grifftabelle wird Ihnen helfen, aber zuerst müssen Sie wissen, wo Sie anfangen sollen.

Die einfachsten Noten auf der Klarinette sind E, D und C. Es ist am besten, mit E zu beginnen, da es nur sehr wenige Tasten erfordert. Ihr linker Daumen sollte das Loch hinter der Klarinette bedecken und Ihr Zeigefinger sollte das erste Loch bedecken - jetzt können Sie die Note E spielen. Um die Note D zu produzieren, müssen Sie lediglich das zweite Loch (zusätzlich zu den vorherigen Löchern) abdecken und so weiter. Verwenden Sie die obige interaktive Klarinetten-Grifftabelle, um die anderen Noten weiter zu lernen.

Bitte beachten Sie, dass es alternative Griffe gibt und wir einige der gängigsten Beispiele in die interaktive Grifftabelle für Klarinette aufgenommen haben.

Jetzt sind Sie soweit – spielen Sie Ihre ersten Stücke mit Tomplay!

Wir haben einen großen Katalog an Klarinettennoten für alle Spieliveaus, einschließlich Anfängerniveau. Unser Team von professionellen Musikern nimmt die Play-Along-Tracks auf und produziert die Noten für Sie zum Spielen und Genießen! Als Anfänger-Klarinettist werden Sie sich freuen zu hören, dass wir auch eine visuelle Klarinette innerhalb der interaktiven Musiknoten zur Verfügung stellen - wählen Sie eine beliebige Note und das visuelle Instrument leuchtet auf, um Ihnen anzuzeigen, welche Tasten Sie drücken müssen!

We use cookies to improve our site and your experience. By continuing to browse our site you accept our Privacy Policy.

Clarinet fingering chart

Try out our interactive clarinet fingering chart by clicking on any note. You can also download and print the PDF chart for free.

Additional section image
Clarinet image

Clarinet fingering and hand position

The clarinet is part of the woodwind family and is able to produce around four octaves of notes. There are various key systems for the clarinet which differ from country to country but the most common is the Boehm system (which we have used in our interactive chart).

How to hold the clarinet

Before using the above interactive fingering chart and playing your first pieces, you need to know where to position your hands on the clarinet.

Let’s start with your right hand, which should be positioned at the bottom of the instrument. Place your thumb underneath the thumb rest. Your index, middle and ring finger should sit on the three holes available on the bottom of the clarinet. Your pinkie finger should rest on the long keys (see image 1).

Your left hand should be positioned at the top of the instrument. Your thumb rests on the hole at the back of the clarinet. On the front of the clarinet, your index finger sits on the first hole, your middle finger on the second hole and your ring finger on the third hole. Your pinkie finger should rest on the long keys (see image 2).

Once you understand where your hands should be positioned, you can use the interactive fingering chart above to practice the notes and to start playing your first pieces! You can simply click on any note and the fingering will be displayed on the visual clarinet. Don’t forget, you can also download and print the interactive clarinet fingering chart for free.

Where to start with the interactive fingering chart and playing your first notes on the clarinet

Your hands are in position and you’re now ready to play your first notes! The interactive fingering chart will help you but first, you’ll need to know where to begin.

The easiest notes to start with on the clarinet are E, D and C. It’s best to start with E because it requires very few keys. Your left-hand thumb should cover the hole behind the clarinet and your index finger should cover the first hole - now you can play the note E. To produce the note D, you simply need to cover the second hole (in addition to the previous holes), and so on. Use the interactive clarinet fingering chart above to continue learning the other notes.

Please note, there are alternative fingerings and we have included some of the most common examples on the interactive clarinet fingering chart.

Now you’re all set - play your first pieces with Tomplay!

We have a large catalogue of clarinet sheet music for all different levels, including beginner level. Our team of professional musicians record the play-along tracks and produce the sheet music for you to play and enjoy! For beginner clarinetists, you’ll be happy to hear that we also provide a visual clarinet - select any note and the visual instrument will light up to show you which keys you need to press!