Wir verwenden Cookies auf dieser Website, um den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie weiter auf der Seite bleiben, stimmen Sie unseren datenschutzbestimmungen zu.

Querflöte Grifftabelle

Probieren Sie unsere interaktive Grifftabelle für Querflöte aus, indem Sie auf eine beliebige Note klicken. Kostenlos zum Herunterladen und Ausdrucken!

Querflöte image

Griffe auf der Querflöte und Handposition

Die Querflöte ist ein Holzblasinstrument, das im Gegensatz zu anderen Instrumenten dieser Familie kein Blatt hat. Eine Querflöte hat typischerweise 16 Tonlöcher.

Wie man die Querflöte hält

Bevor Sie die obige interaktive Grifftabelle für Querflöte verwenden und Ihre ersten Stücke spielen, sollten Sie wissen, wo Sie Ihre Hände auf der Querflöte platzieren müssen.

Beginnen wir mit der linken Hand, die Ihnen zugewandt ist. Unter der Querflöte befindet sich eine lange Taste, auf die Sie Ihren Daumen legen können. Ihr Zeigefinger sollte auf der zweiten Taste sitzen (also überspringen Sie die erste kleine Taste). Der Mittelfinger sollte auch eine Taste überspringen. Ihr Ringfinger sollte direkt neben Ihrem Mittelfinger auf der Taste sitzen (siehe Bild 1).

Die rechte Hand sollte von Ihnen weg zeigen. Ihr Daumen liegt einfach unter der Querflöte, um sie zu stützen. Zeige-, Mittel- und Ringfinger sollten auf den drei unteren Tasten des Mittelstücks sitzen. Ihr kleiner Finger sollte auf der ersten Taste des Fußstücks ruhen (siehe Bild 2).

Sobald Sie verstanden haben, wo Ihre Hände positioniert werden sollten, können Sie die obige interaktive Grifftabelle verwenden, um die Noten zu üben und Ihre ersten Stücke zu spielen! Sie können einfach auf eine beliebige Note klicken und der Fingersatz wird auf der visuellen Querflöte angezeigt. Vergessen Sie nicht, Sie können die interaktive Querflöten-Grifftabelle auch kostenlos herunterladen und ausdrucken.

Bild 1: Position linke Hand Bild 1: Position linke Hand
Bild 2: Position rechte Hand Bild 2: Position rechte Hand

Wo fange ich mit der interaktiven Grifftabelle an und wie spiele ich die ersten Töne auf der Querflöte

Ihre Hände sind in Position und Sie können jetzt Ihre ersten Noten spielen! Die interaktive Grifftabelle für Querflöte wird Ihnen helfen, aber zuerst müssen Sie wissen, wo Sie anfangen sollen.

Die einfachsten Noten für den Anfang auf der Querflöte sind H, A und G, da sie nicht viele Klappen erfordern. Sobald Sie die Note H spielen können, fügen Sie außerdem einfach eine weitere Klappe hinzu, um die Note A zu spielen, und so weiter. Verwenden Sie die obige Querflöten-Grifftabelle, um die anderen Noten weiter zu lernen.

Bitte beachten Sie, dass es alternative Griffe gibt und wir einige der gängigsten Beispiele in die interaktive Grifftabelle für Querflöte aufgenommen haben.

Jetzt sind Sie soweit – spielen Sie Ihre ersten Stücke mit Tomplay!

Wir haben einen großen Katalog an Querflötennoten für alle Spielniveaus, einschließlich Anfängerniveau. Unser Team von professionellen Musikern nimmt die Play-Along-Tracks auf und produziert die Noten für Sie zum Spielen und Genießen! Als Querflöten-Anfänger werden Sie sich freuen zu hören, dass wir auch eine visuelle Flöte zur Verfügung stellen - wählen Sie eine beliebige Note und das visuelle Instrument leuchtet auf, um Ihnen anzuzeigen, welche Tasten Sie drücken müssen!

We use cookies to improve our site and your experience. By continuing to browse our site you accept our Privacy Policy.

Flute fingering chart

Try out our interactive flute fingering chart by clicking on any note. You can also download and print the PDF chart for free.

Flute image

Flute fingering and hand position

The flute is a woodwind instrument which, unlike other instruments in this family, does not have a reed and therefore has an open mouthpiece. There are typically 16 tone holes on a flute.

How to hold the flute

Before using the above interactive fingering chart and playing your first pieces, you need to know where to position your hands on the flute.

Let’s start with the left hand, which faces towards you with your thumb towards you. Underneath the flute, there is a long, rectangle key where you can place your thumb. Your index finger should sit on the second key (so skip the first small key). Your middle finger should also skip a key. Your ring finger should sit on the key directly beside your middle finger (see image 1).

The right hand should be faced away from you. Your thumb simply rests under the flute to support it. Your index, middle and ring finger should sit on the three bottom keys of the body. Your pinkie should rest on the first key of the foot joint (see image 2).

Once you understand where your hands should be positioned, you can use the interactive fingering chart above to practice the notes and to start playing your first pieces! You can simply click on any note and the fingering will be displayed on the visual flute. Don’t forget, you can also download and print the flute fingering chart for free.

Image 1: Left-hand position Image 1: Left-hand position
Image 2: Right-hand position Image 2: Right-hand position

Where to start with the interactive fingering chart and playing your first notes on the flute

Your hands are in position and you’re now ready to play your first notes! The interactive fingering chart will help you but first, you’ll need to know where to begin.

The easiest notes to start with on the flute are B, A and G because they don’t require many keys. In addition, once you can play the note B, you simply add one more key to play the note A, and so on. Use the flute fingering chart above to continue learning the other notes.

Please note, there are alternative fingerings and we have included some of the most common examples on the interactive flute fingering chart.

Now you’re all set - play your first pieces with Tomplay!

We have a large catalogue of flute sheet music for all different levels, including beginner level. Our team of professional musicians record the play-along tracks and produce the sheet music for you to play and enjoy! For beginner flautists, you’ll be happy to hear that we also provide a visual flute - select any note and the visual instrument will light up to show you which keys you need to press!