Wir verwenden Cookies auf dieser Website, um den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie weiter auf der Seite bleiben, stimmen Sie unseren datenschutzbestimmungen zu.

Saxophon Grifftabelle

Probieren Sie unsere interaktive Grifftabelle für Saxophon aus, indem Sie die Note berühren, die Sie spielen möchten. Kostenlos zum Herunterladen und Ausdrucken

Additional section image
Saxophon image

Saxophon Grifftabelle - interaktives Tool für alle Saxophone

Probieren Sie unsere interaktive Saxophon Grifftabelle aus, indem Sie die Note berühren, die Sie spielen möchten. Sie können die PDF-Grifftabelle für Saxophon auch kostenlos herunterladen und ausdrucken.

Lerne Saxophon mit Tomplay!

Mit dem interaktiven Grifftabellen-Tool von Tomplay können Sie auf jede Note drücken, die Sie spielen möchten und es wird auf dem visuellen Saxofon angezeigt. Suchen Sie auch nach Songs, die Sie auf Saxophon spielen können? Tomplay bietet Tausende von Notentiteln mit hochwertigen Playalongs, die in mehreren Levels angegeben sind.

Bild 1: Position linke Hand Bild 1: Position linke Hand
Bild 2: Position rechte Hand Bild 2: Position rechte Hand

Haben Alt-, Tenor-, Sopran- und Baritonsaxophon den gleichen Fingersatz?

Das Saxophon ist ein Einzelblatt-Holzblasinstrument, obwohl es aus Messing besteht. Die gebräuchlichsten Saxophonarten sind das Alt-, Tenor-, Sopran- und Baritonsaxophon. Unabhängig davon, welches Saxophon Sie spielen, sind die Griffe alle gleich, was bedeutet, dass Sie unsere Grifftabelle für jede Art von Saxophon verwenden können!

Wie hält man das Saxophone?

Bevor Sie unsere Saxophon Grifftabelle verwenden und Ihre ersten Lieder spielen, müssen Sie wissen, wo Sie Ihre Hände auf dem Saxophon positionieren. Beginnen wir mit der linken Hand: Diese Hand befindet sich oben auf dem Instrument. Suchen Sie nach der schwarzen oder goldenen Taste auf der Rückseite des Saxophons (die Ihrem Körper am nächsten liegt) - hier sollten Sie Ihren Daumen ruhen lassen. Sie können dann den Rest Ihrer Hand zur Vorderseite des Saxophons biegen und Ihre drei Finger (Zeige-, Mittel- und Ring) auf die drei größeren perlmuttfarbenen Tasten legen und dabei die kleinere Taste überspringen (picture 1).

Nun zur rechten Hand: Sie wird unten am Instrument positioniert und ähnlich wie bei der linken Hand gibt es einen Haken, an dem Sie Ihren Daumen ablegen können. Ihre Zeige-, Mittel- und Ringfinger biegen sich zur Vorderseite des Saxophons, um auf den drei perlmuttfarbenen Tasten zu liegen. Ihr kleiner Finger liegt auf der großen Taste etwas hinter Ihren anderen Fingern (picture 2).

Sobald Sie verstanden haben, wo Ihre Hände positioniert werden sollen, können Sie die obige interaktive Grifftabelle verwenden, um die Noten zu üben und Ihre ersten Songs zu spielen! Sie können einfach auf eine beliebige Note klicken und der Fingersatz wird auf dem visuellen Saxophon angezeigt. Vergessen Sie nicht, Sie können die Saxophon-Grifftabelle auch kostenlos herunterladen und ausdrucken.

Wo fange ich mit der Saxophon Grifftabelle an und wie spiele ich die ersten Töne auf dem Saxophon?

Ihre Hände sind in Position und Sie können jetzt Ihre ersten Noten spielen! Die Grifftabelle wird Ihnen helfen, mit dem Saxophon Spielen zu beginnen.

Die einfachsten Noten für den Anfang befinden sich im mittleren Register und erfordern nur, dass Sie die ersten drei Finger jeder Hand verwenden. Das Tolle am Saxophon ist, dass Sie jedes Mal, wenn Sie eine weitere Taste „hinzufügen“, indem Sie darauf drücken, die Tonhöhe ändern! Nehmen wir als Beispiel die linke Hand. Wenn Sie mit Ihrem Zeigefinger drücken, erzeugen Sie die Note H. Wenn Sie dann auf Ihren Zeige- und Mittelfinger drücken, erzeugen Sie die Note A. Für Anfänger ist diese Methode, jedes Mal eine Note hinzuzufügen, der einfachste Weg, die Noten zu lernen.

Bitte beachten Sie, dass es auch alternative Fingersätze gibt und wir einige der gängigsten Beispiele in die Saxophon-Grifftabelle aufgenommen haben.

Jetzt sind Sie soweit – spielen Sie Ihre ersten Songs mit Tomplay!

Wir haben einen großen Katalog an Saxophonnoten für alle Spielniveaus, einschließlich Anfängerniveau. Unser Team aus professionellen Musikern nimmt die Play-Alongs auf und produziert die Noten für Sie zum Spielen und Genießen! Für Saxophon-Anfänger werden Sie sich freuen zu hören, dass wir auch ein visuelles Saxophon zur Verfügung stellen - wählen Sie eine beliebige Note und das visuelle Instrument leuchtet auf, um Ihnen anzuzeigen, welche Griffe Sie auf Ihrem Saxophon verwenden können!

We use cookies to improve our site and your experience. By continuing to browse our site you accept our Privacy Policy.

Saxophone fingering chart

Try out our interactive saxophone fingering chart by clicking on any note. You can also download and print the PDF chart for free.

Additional section image
Saxophone image

Do alto, tenor, soprano and baritone saxophone have the same fingering?

The saxophone is a single-reed woodwind instrument, even though it is made of brass. The most common types of saxophone are the alto, tenor, soprano and baritone saxophones. Regardless of which saxophone you play, the fingerings are all the same which means you can use the above interactive fingering chart for any type of sax!

How to hold the saxophone

Before using the above interactive fingering chart and playing your first pieces, you need to know where to position your hands on the saxophone.

Let’s start with the left hand: this hand is positioned at the top of the instrument. Look for the black or gold key at the back of the saxophone (closest to your body) - this is where you should rest your thumb. You can then curve the rest of your hand around to the front of the sax and place your three fingers (index, middle and ring) on the three larger key pearls, skipping over the smaller key (see image 1).

Now on to the right hand: it is positioned at the bottom of the instrument and similar to the left hand, there is a place to rest your thumb. Your index, middle and ring fingers curve around to the front of the sax to sit on the three key pearls. Your pinkie finger will rest on the large key slightly behind your other fingers (see image 2).

Once you understand where your hands should be positioned, you can use the interactive fingering chart above to practice the notes and to start playing your first pieces! You can simply click on any note and the fingering will be displayed on the visual saxophone. Don’t forget, you can also download and print the saxophone fingering chart for free.

Image 1: Left-hand position Image 1: Left-hand position
Image 2: Right-hand position Image 2: Right-hand position

Where to start with the interactive fingering chart and playing your first notes on the saxophone

Your hands are in position and you’re now ready to play your first notes! The interactive fingering chart will help you but first, you’ll need to know where to begin.

The easiest notes to start with are in the middle register and only require you to use the first three fingers of each hand. The great thing about the sax is that each time you ‘add’ another key by pressing down on it, you change the pitch! Let’s take the left hand as an example. If you press down on your index finger, you’ll produce the note B. If you then press down on your index and middle finger, you’ll produce the note A. For beginners, this method of adding a note each time is the easiest way to learn the notes. You can continue learning the other notes by following the fingering chart above.

Please note, there are alternative fingerings and we have included some of the most common examples on the interactive saxophone fingering chart.

Now you’re all set - play your first songs with Tomplay!

We have a large catalogue of saxophone sheet music for all different levels, including beginner level. Our team of professional musicians record the play-along tracks and produce the sheet music for you to play and enjoy! For beginner saxophonists, you’ll be happy to hear that we also provide a visual saxophone - select any note and the visual instrument will light up to show you which keys and levers you need to press!